Save your neck! Schutz für die Halswirbelsäule

Christian Schleker

 · 26.01.2012

Save your neck! Schutz für die HalswirbelsäuleFoto: José Campos
Save your neck! Schutz für die Halswirbelsäule
Das Bild schockiert und zeigt, wie gefährlich unser Sport sein kann. Zum Glück ist der Fahrer mit heiler Haut (und heilem Genick) davongekommen.
  Houston, wir haben einm Problem: Die Geschwindigkeiten im Downhillsport werden immer höher. Dieser bemitleidenswerte Kollege hat immerhin an einen Rückenprotektor gedacht. Ein Neckbrace hätte sicherlich auch nicht geschadet. Next time!Foto: José Campos Houston, wir haben einm Problem: Die Geschwindigkeiten im Downhillsport werden immer höher. Dieser bemitleidenswerte Kollege hat immerhin an einen Rückenprotektor gedacht. Ein Neckbrace hätte sicherlich auch nicht geschadet. Next time!

Und zum Glück gibt es heute Protektoren für jedes Körperteil – auch für den Hals. Aber taugen die was? Drei Neckbraces im Test.

Noch vor zwei Jahren war der Dresscode im Bikepark ganz auf BMX-Linie: T-Shirt, Plastikmurmel, Jeans. Wer cool sein wollte, fuhr die Protektoren auf Sparflamme und litt bei Abgängen wie ein Mann. Die Profis der Slopestyle-Szene hatten es vorgemacht und viele – auch wir in der FREERIDE-Redaktion – sind der absurden Mode gefolgt. Absurd deshalb, weil unser Sport gefährlich ist. Immer besseres Material erlaubt immer höhere Geschwindigkeiten. Mit dem Fahrkönnen steigt die Flughöhe über Sprünge und die Fallhöhe runter von Drops.

Glücklicherweise haben die Integralhelme eine Renaissance erlebt und sind im Park mittlerweile wieder Standard. Ob man Ellenbogenschoner oder Unterhosen mit Polsterung tragen möchte, ist weiterhin diskussionswürdig und vielleicht auch abhängig vom persönlichen Schmerzempfinden. Blutige Schrammen dürfen sein und wenn man Angst vor blauen Flecken hat, ist Freeriding einfach der falsche Sport. Aber das "Worst Case Scenario", eine Verletzung der Wirbelsäule, will wohl jeder von uns vermeiden.

Neben den bekannten und bewährten Rückenprotektoren, die das Kreuz gegen Schläge schützen, gibt es mittlerweile auch einige Genickschutzsysteme, die speziell Verletzungen der Halswirbelsäule verhindern sollen.


Diese drei Neckbraces haben wir getestet, die Ergebnisse gibt's unten im PDF-Download:

• Leatt Brace "DBX Pro"

• Moveo "Moveobrace Carbon"

• Ortema "ONB Neckbracea

Downloads:

Meistgelesen in der Rubrik Ausrüstung