Canadian in Freiburg oder Woodpecker in StuttgartWelcher Trail bringt mehr Spaß?

Dimitri Lehner

 · 20.10.2017

Canadian in Freiburg oder Woodpecker in Stuttgart: Welcher Trail bringt mehr Spaß?Foto: Kirsten J. Sörries
Mountainbike Duell Stuttgart gegen Freiburg: Welcher Trail bringt mehr Spaß?
Mountainbike-Abfahrtsspaß in Stuttgart und Freiburg: Canadian und Woodpecker sind zwei legale MTB-Trails mitten im Land der 2-Meter-Regel. Wir wollten wissen: Welcher Trail macht mehr Spaß?

THE CANADIAN: MTB-Trail in Freiburg

Die Geschichte des Canadian-Trails klingt nach einem modernen Freeride-Märchen: Vier Kanadier aus Bristish Columbia reisen nach Freiburg und bauen dort innerhalb weniger Wochen eine offiziell genehmigte Strecke in den Wald – und das für lau. Die Kosten für Flug, Unterkunft und Verpflegung (ca. 10 000 Euro) übernimmt Specialized-Konstrukteur und Freiburg-Local Peter Denk. Die Strecke vom Kybfelsen nach Freiburg-Waldsee windet sich über 3,6 Kilometer und 450 Höhenmeter ins Tal. Hoch geht’s nur mit Muskelkraft. Der Canadian kurvt auf Waldboden flüssig ins Tal und hier liegt die Magie der Strecke: Sie kippt den Biker von einem Turn in den nächsten: Hoch, runter, links, rechts – ständig passiert was und das macht die Abfahrt zur Achterbahn. Es gibt nur wenige Sprünge, doch die sind durchdacht und spaßig. Kurzum: So einen Haustrail will man haben! Kein Wunder, dass der Trail bei den

Badenern so gut ankommt, dass er häufig gefahren wird. Doch trotz der hohen Frequenz zeigt sich der Trail überraschend robust. Der Canadian beweist zudem, dass ein spaßiger Trail nicht teuer sein muss. Auf Seite 110 sprechen wir mit einem der vier kanadischen Trailshaper.

  • Wo: Freiburg-Waldsee
  • Länge: 3,6 km (450 hm)
  • Bevorzugtes Bike: Enduro
  Freiburg: The CanadianFoto: Kirsten J. Sörries Freiburg: The Canadian


WOODPECKER TRAIL: MTB-Trail in Stuttgart

Fehlende Hartnäckigkeit darf man den Schwaben-Freeridern nicht vorwerfen. Knapp zehn Jahre kämpften engagierte Mountainbiker für die Strecke in Stuttgart-Degerloch. 2015 war es dann soweit. Die Stadt willigte ein und zahlte sogar die Baukosten (175 000 Euro). Raus kam eine 1 Kilometer lange Brechsand-Abfahrt mitten in der Stadt. Hoch geht’s easy mit Muskelschmalz (es sind ja nur 120 Höhenmeter) oder mit der Zahnradbahn. 2016 besuchten wir die Strecke und müssen sagen: Leider nicht geil, wir waren enttäuscht. Die Brechsandbahn vernichtet die spärlichen Höhenmeter durch zu viele Geraden, wo sich nichts tut. Die wenigen Jumps waren rund gerollt und boten in diesem Zustand wenig Airtime-Spaß. Neueinsteigern ins Mountainbiken mag die einfache Murmelbahn gefallen (es gibt nur einen 1-Meter-Gapdrop, der umfahren werden kann), doch erfahrene Biker kann die Abfahrt kaum für einen zweiten Run begeistern. Fairer­weise müssen wir zugeben, dass es die wenigen Höhenmeter den Trailbauern bestimmt nicht leicht gemacht haben. Wie die Strecke jedoch so viel Geld verschlingen konnte, ist uns ein Rätsel.

  • Wo: Stuttgart-Degerloch
  • Länge: 1 km (125 hm)
  • Bevorzugtes Bike: Trailbike/Enduro
  Stuttgart: Woodpecker TrailFoto: Jens Staudt Stuttgart: Woodpecker Trail


Das Fazit: Welcher MTB-Trail besser ist

Der Sieg geht ganz klar an Freiburg! Die Strecke in Südbaden ist nicht nur länger und besitzt mehr Höhenmeter, die Trailbauer des "Canadian" haben auch verstanden, wie man einen Trail spaßig und abwechslungsreich baut. Hier will man gleich noch mal hoch, um dann mit Vollgas runterzuglühen. Dagegen wirkt die kurze Brechsandbahn in Stuttgart fantasielos. Stuttgart – du bist leider raus!

Meistgelesen in der Rubrik Touren