Trockenraum für Freeride-Füße

Dimitri Lehner

 · 01.12.2013

Trockenraum für Freeride-FüßeFoto: Daniel Simon
Trockenraum für Freeride-Füße
Die Schuhspezialisten aus Kalifornien surfen auf der Erfolgswelle. Fast jeder Gravity-Biker setzt auf das Schuhwerk mit der Wundersohle. Die neueste Entwicklung ist der so genannte "Stealth Mi6"-Gummi.
  Freeride-Schuhe Five Ten Freerider VXI Elements klebt wie ein Tintenfisch am Pedal.Foto: Daniel Simon Freeride-Schuhe Five Ten Freerider VXI Elements klebt wie ein Tintenfisch am Pedal.

Der Schuh klebt sich noch intensiver in die Pedalpins, so dass Downhill-Worldcupper Brook McDonald sagt: "Es ist, wie eingeklickt zu fahren, ohne eingeklickt zu sein!" Das können wir bestätigen. Der Grip ist ungeheuer – als wäre ein Fliegenfuß ins Spinnennetz geraten. Mit langen Pins ist der Grip schon fast zu stark. Das Leder des "Elements" Schuhs wurde mit Polyurethan-Kunststoff überzogen und so wasserfest gemacht, speziell für Herbst und Frühjahr. Wir jagten ihn durchs Regenwetter und freuten uns über trockene Füße. Das funktioniert alles wunderbar.

Super: die robuste, hochwertige Verarbeitung. Da hat Five Ten gegenüber der Konkurrenz wirklich die Nase vorne.

Einziger Kritikpunkt: Durch die wasserdichte Bauweise leidet der Tragekomfort ein bisschen. Der Fuß ist nicht ganz so satt umschlossen und angenehm abgepolstert wie bei den anderen "Freerider"-Modellen. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig.


PLUS wasserdicht, Verarbeitung, Grip
MINUS Tragekomfort, Ventilation


FAZIT Super Sache fürs Schmodderwetter jetzt im Herbst und bald im Frühjahr. Da macht man dann auch Abstriche bei Tragekomfort und Belüftung. Super: der enorme Grip.

Den VXI Elements gibt es in zwei Farbkombis
Preis 125 Euro
Info www.fiveten.de

Meistgelesen in der Rubrik Ausrüstung