Tops und Flops bei den Spezialisten

Christian Schleker

 · 07.08.2009

Tops und Flops bei den SpezialistenFoto: Colin Stewart
Tops und Flops bei den Spezialisten
6 Spaßgeräte mit wenig Federweg, dafür viel Potential für Newschool-Freerider und solche, die es werden wollen.
  Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen König und Weltreich: Hier hat das Norco „Empire 5“ die Nase vorn, doch am Ende des Tests lag es mit dem schicken „König“ von Corsair gleichauf.Foto: Colin Stewart Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen König und Weltreich: Hier hat das Norco „Empire 5“ die Nase vorn, doch am Ende des Tests lag es mit dem schicken „König“ von Corsair gleichauf.

Anglizismen sind nicht gerade meine besten Freunde. "Slopestyle" finde ich als Begriff deshalb schon mal prinzipiell doof. Aber anders als die Franzosen schaffen wir Deutschen es nicht, griffige Alternativen in den Sprachgebrauch zu wurschteln und sie anschließend dann auch noch schön zu finden. "Freeride", "Enduro", "Downhill" – gäb’s alles auch auf Deutsch! Aber kein Mensch benutzt die entsprechenden Begriffe unserer schönen Muttersprache. Ich auch nicht. Zu feige. Zu möchtegerntrendy. Ich geb’s ja zu. Eine simple Übersetzung hilft bei diesem Test aber auch echt nicht weiter: "Pistenstil" – was bitteschön soll das denn sein? Also dann eben "Slopestyle".


NEUE SCHULE

Grundsätzlich ist es ja eine charmante Idee, ein Gefälle (Slope) stilvoll hinter sich zu bringen. Also nicht wie die Downhiller stur hinter der Lenkzentrale abducken und mit Mach3 durch’s Unterholz jagen. Oder wie die Big-Bike-Fahrer todesmutig, aber ohne echte motorische Herausforderung, aus fünf Metern Höhe in die Landung krachen. Lieber einfach mal den Gentleman rauskehren und bei jedem Sprung freundlich in die Menge grüßen. Mit den Händen, den Füßen, kopfüber – ganz egal. Hauptsache, der Weg vom Berg ins Tal ist mit stilbildendem Gefahre abwechslungsreich und schön gestaltet. Tolle Sache! Das haben auch die Veranstalter bereits vor Jahren begriffen
und diese Form des Radfahrens als Wettkampf etabliert. Und einige Hersteller haben, nach anfänglicher Konzeptverwirrung, jetzt auch die entsprechenden Fahrräder im Angebot. Zugegeben, es ist eine kleine Nische, von der wir hier reden. Große Namen des Gewerbes findet man im Testfeld deshalb kaum.


Die Testergebnisse dieser Slopestyle Bikes findet Ihr unten im PDF-Download:

• CORSAIR KÖNIG

• KONA PAUL B

• NORCO EMPIRE 5

• SOLID FLAIR

• SPECIALIZED SX

• YT NOTON

Downloads:

Meistgelesen in der Rubrik Fahrräder