Specialized Demo 8.1 im Test

Chris Schleker

 · 01.12.2016

Specialized Demo 8.1 im TestFoto: Wolfgang Watzke
Specialized Demo 8.1 im Test
Als das Demo mit asymmetrischem Sitzdom auf den Markt kam, war allen sofort klar: So was geht nur mit Carbon! Pustekuchen, geht auch mit Alu.
  Specialized Demo 8.1Foto: Wolfgang Watzke Specialized Demo 8.1

Gewaltige Pressformteile machen’s möglich. So bekommt man für weniger als den halben Preis des Topmodells die gleiche verrückte Optik. Der Viergelenk-Hinterbau ist identisch und die Geodaten sind es auch. Die Wohlfühl-Sitzposition hat Specialized schon fast gepachtet – beim Thema Agilität macht dem Demo kein anderes Bike was vor. Für spaßorientierte Bikeparkeinsätze ist es deshalb ideal. Im Race-Test kam das Demo mit dem günstigen Van RC-Dämpfer aber spürbar an seine Grenzen. Der sehr linear ausgelegte Hinterbau arbeitet zwar sensibel und fluffig, hat aber zu wenig Progression. Bei hohem Tempo und harten Schlägen geht das Heck schnell auf Block und fängt an zu springen. Die fehlende Progression macht auch der Felge das Leben schwer, weil sie viele Lastspitzen abfangen muss und schnell verbeult. Die Kinematik braucht einen hochwertigen Dämpfer mit variabler Highspeed-Druckstufe, sonst hinkt die Funktion der Konkurrenz hinterher. Gut: Die Reifen sind bei trockenen Verhältnissen griffig und rollen schnell. Im Race-Einsatz macht Größe L schon ab 1,75 Körpergröße Sinn.


Fazit: Als Spaßbike für den Park eingesetzt ist das Handling des Demo ideal. Im Race-Einsatz ist die Kombi aus (zu) linearer Kennlinie und einfachem Dämpfer grenz­wertig und das Demo wird unruhig.


Marcus Klausmann (38): "Das Handling des Demo ist super. Man steht tief im Bike und fühlt sich sicher. Das Heck geht aber im mittleren Bereich zu schnell durch den Hub und schlägt durch, das kostet Kontrolle."


Herstellerangaben
Vertrieb Specialized Eurpe B.V.
www.specialized.com
Material/Größen Alu/S, M, L, XL
Preis/Gewicht ohne Pedale 3999 Euro/17,5 kg


Messdaten
Federweg vorn/hinten 200 mm/200 mm
Hinterbausystem Viergelenker
Reach 418 mm
Stack 610 mm
BB-Drop - 10 mm


Ausstattung
Gabel/Dämpfer RockShox Boxxer RC/Fox Van RC
Kurbeln/Schaltung Truvativ Descendant/SRAM X9/X7
Bremsanlage SRAM Guide R
Laufräder Specialized Roval DH Systemlaufradsatz,
Reifen Specialized Butcher 2.5/Slaughter 2.3

  Beulenpest: Das Hinterrad des Specialized Demo überstand die zwei Testtage in Bozen nicht. Sehr viele Beulen, die in direktem Zusammenhang mit der Hinterbau-Performance stehen.Foto: Wolfgang Watzke Beulenpest: Das Hinterrad des Specialized Demo überstand die zwei Testtage in Bozen nicht. Sehr viele Beulen, die in direktem Zusammenhang mit der Hinterbau-Performance stehen.  Specialized Demo 8.1: Komfortwunder: Der Viergelenker fährt sich extrem fluffig. Aber auch extrem linear. Ohne eine hochwertige HS-Druckstufendämpfung fehlt es dem Heck schmerzlich an Progression. Foto: Wolfgang Watzke Specialized Demo 8.1: Komfortwunder: Der Viergelenker fährt sich extrem fluffig. Aber auch extrem linear. Ohne eine hochwertige HS-Druckstufendämpfung fehlt es dem Heck schmerzlich an Progression. 
  Specialized Demo 8.1Foto: FREERIDE Magazin Specialized Demo 8.1  Specialized Demo 8.1Foto: FREERIDE Magazin Specialized Demo 8.1  Specialized Demo 8.1Foto: FREERIDE Magazin Specialized Demo 8.1


FREERIDE-RANKING: Die Zahl (maximal 10 Punkte) gibt den Gesamteindruck wieder und ist keine Addition von Fun- und Race-Punkten.

  Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 2/2016 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App Foto: Martin Söderström Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 2/2016 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Meistgelesen in der Rubrik Fahrräder