Rückenstärkung auf dem Enduro

Dimitri Lehner

 · 24.11.2013

Rückenstärkung auf dem EnduroFoto: Daniel Simon
Rückenstärkung auf dem Enduro
Wie oft ich in der letzten Zeit das Wort "Enduro" tippeln musste, geht auf keine Kuhhaut! Auch der Rucksack von Evoc ist natürlich für den Trendsektor gedacht.
Rucksack Evoc FR Enduro Team im FREERIDE-TestFoto: Daniel SimonRucksack Evoc FR Enduro Team im FREERIDE-Test

Mir war’s recht, denn ich brauchte einen Rucksack mit integriertem Rückenprotektor, die sind bei Rennen in Italien vorgeschrieben. 16 Liter fasst der "FR Enduro". Im Haupfach ist ein Extrafach für die Trinkblase integriert. Zwei Netztaschen seitlich, eine Schlüsseltasche am breiten Bauchgurt und zwei kleinere Reißverschlussaußenfächer runden das Packmonster ab. Dazu gibt’s noch das Helmfach und clevere Knieschützergurte im Boden. Evoc bietet den "FR Enduro" in drei Längen an, damit der Protektor zur Körperlänge passt. Dank des breiten Hauptgurtes am Bauch sitzt der Evoc fest am Rücken. Voll bepackt wird er aber etwas wurstig rund und rutscht auch leicht gen Helm, wenn’s sehr steil wird.

Das Taschenmanagement ist gut, speziell die untere Außentasche hat viele kleine Fächer für Werk- und Flickzeug. Auch an einen Autoschlüsselhalter haben die Jungs gedacht. Das kleine Fach vorne im Bauchgurt ist ideal für ein Multitool – da kommt man immer ran. Das Helmfach passt für Halbschalen und Integralhelme. Einziges Problem im Renneinsatz: Wenn man mit zwei Helmen unterwegs ist, wird es bei einem Defekt schwierig, ans Fach unter der Helmtasche zu gelangen. Da mussten wir mehr als einmal alles abklipsen und den Helm wegfummeln, um an Pumpe und Flickzeug zu gelangen.

Das erste (Vorserien-)Dauertestmodell hatte noch den falschen Klettstoff am Gurt. Nach zwei Monaten klettete da nix mehr. Das serienreife Modell tat anschließend klaglos und kletteifrig seinen Dienst. Bis heute funktionieren noch alle Reißverschlüsse einwandfrei und die Nähte sind wie neu.


PLUS Rückenprotektor integriert, Verarbeitung, Taschenmanagement
MINUS Passform bei voller, Last nicht ideal


FAZIT Sehr gut verarbeiteter Rucksack mit integriertem Rückenprotektor und gutem Taschenmanagement. Die Passform ist vollbepackt nicht ganz ideal. Die Detaillösungen machen ihn aber zu einem sehr guten Begleiter für Tagestouren und Rennen.


Gewicht 1190 Gramm
Größen S, M/L, XL
Preis 150 Euro
Info www.evocsports.com

Meistgelesen in der Rubrik Ausrüstung