Rockshox Totem RC2 DH Dual Position Air

Dimitri Lehner

 · 25.11.2011

Rockshox Totem RC2 DH Dual Position AirFoto: Colin Stewart
Rockshox Totem RC2 DH Dual Position Air
Ohne viel Marketingtamtam hat Rockshox ein neues Absenksystem für Luftgabeln auf den Markt gebracht. Nach dem „2Step“-Desaster inklusive Rückrufaktion ein mutiger Schritt. Dass die Amis das System gleich in eine „Totem“ einbauen, finden wir natürlich super.
  Rockshox Totem RC2 DH Dual Position AirFoto: Colin Stewart Rockshox Totem RC2 DH Dual Position Air

Damit mutiert das dicke Ding zum direkten Konkurrenten der Fox "36 Talas 180". Wobei die "Totem" natürlich gewichtsmäßig in einer anderen Liga spielt. 2702 Gramm mit gekürztem Schaft ist nicht sensationell leicht, aber wer so eine Gabel schon mal live erlebt hat, weiß, wie wuchtig die Brumme ist. Und wie steif. Und wie stabil. Die Gabel lässt sich mit einer 45-Grad-Drehung des Hebels am linken Holm um knapp 3 Zentimeter absenken. Ausfedern tut sie erst wieder, wenn man die Gabel komplett entlastet (anhebt). Im rechten Holm steckt das mittlerweile bewährte und sehr gute Druckstufendämpfungssystem "RC2 DH". Richtig lange konnten wir die Gabel nicht in die Mangel nehmen – ein Langzeittest ist derzeit in Arbeit. Aber für erste Eindrücke reicht’s.

Die Absenkung funktionierte erstmal problem- und fehlerlos. Bei der Federperformance gab’s aber von Anfang an Stirnrunzeln bei den Testern. Wir hielten uns zuerst – wie bei diesem Hersteller gewohnt – an die Druckvorgaben am Holm. 55 PSI sollten es für das Testergewicht sein. Damit wirkte die Gabel trotz komplett geöffneter Druckstufen straff und extrem progressiv. Mehr als 150 Millimeter konnten wir ihr auch auf der Downhill-Strecke in Bischofsmais und einigen absichtlich verpatzten Landungen nicht entlocken. Im Laufe des Tests senkten wir den Druck bis auf 40 PSI, aber die (zu) starke Progression am Ende blieb. Großes Fragezeichen.

Auf unserem Prüfstand lieferte sie mit 40 PSI nur 173 Millimeter Hub und das bei heftigen 2300 Newton. So kennen wir die "Totem" sonst nicht? Zwar zeichnet sich RockShox generell durch eine strafferes Grund-Set-up der Druckstufen aus, aber speziell bei hohem Tempo funktionieren die Gabeln dann eigentlich sehr gut. Interessanterweise haben wir zeitgleich eine 2012er-"Lyrik RC2 DH" (ebenfalls mit Luftfederung, aber ohne Absenkung) auf der gleichen Strecke getestet. Und die lief ihrer dicken Schwester deutlich den Rang ab.

Liegt’s alleine am neuen Absenksystem, das die Kennlinie so stark beeinflusst? Wir werden das klären und ausführlich berichten.

  Rockshox Totem RC2 DH Dual Position AirFoto: Colin Stewart Rockshox Totem RC2 DH Dual Position Air


Fazit: Die "Totem RC2 DH Dual Position Air" (sehr griffiger Name übrigens) könnte die neue Geheimwaffe für Extremtourer und Freerider ohne Park in der Nähe sein. Betonung liegt im Moment auf "könnte", denn so richtig gut war die Federungsfunktion bei diesem Modell noch nicht. Liegt’s an der Vorserie? Wir checken das. Immerhin funktioniert die Absenkung gut. Aber das ist nur der halbe Keks. Leider.

bike/M3918283Foto: FREERIDE Magazin

Meistgelesen in der Rubrik Komponenten