Canyon Sender CF 7.0 im Test

Chris Schleker

 · 01.12.2016

Canyon Sender CF 7.0 im TestFoto: Wolfgang Watzke
Canyon Sender CF 7.0 im Test
Im Winter wurde gemunkelt, Loic Bruni könne zu Canyon wechseln. Das roch nach einem neuen Bike. Bruni ist bei Specialized gelandet, ein neues Abfahrtsgerät hat Canyon trotzdem am Start.
  Meilenstein: Zwischen dem alten Canyon Torque und dem Sender liegen Welten. Dank super­sicherer Geo eine Wohlfühlrakete mit hohem Spaßpotenzial. Viele Verstelloptionen machen den Rahmen sehr variabel einsetzbar.Foto: Wolfgang Watzke Meilenstein: Zwischen dem alten Canyon Torque und dem Sender liegen Welten. Dank super­sicherer Geo eine Wohlfühlrakete mit hohem Spaßpotenzial. Viele Verstelloptionen machen den Rahmen sehr variabel einsetzbar.

Der in Radstand und Lenkwinkel verstellbare, sehr edle Carbonrahmen ist ein klassischer Viergelenker mit zusätzlicher Umlenkung an der Wippe zum Dämpfer. Das Bike wurde speziell für einen Luftdämpfer konzipiert, heißt es. Mit der Zee-Gruppe und schlauchlos aufgebauten Laufrädern sinnvoll ausgestattet und als einziges Bike im Test mit Fox 40 Elite Stahlfedergabel. Das Canyon ist sehr lang in Reach und Radstand und dazu sehr tief beim Tretlager. Eine Wohlfühl-Geo, die auf der schwierigen Strecke in Bozen viel Sicherheit vermittelt. Das Bike liegt mit spürbarer Luft­federcharakteristik aber nicht ganz so satt, dafür kommt die Druckstufe der Gabel mit hohem Tempo sehr gut zurecht. Der Hinterbau nutzt den Federweg effektiv ohne Wegsacken und im Antritt ist das Canyon Klassen­primus. Der Resonanzkörper des Hauptrahmens macht das Bike recht laut. Mit kurzem Radstand in kurvigeren Strecken und im Park nah dran am Demo-Handling.


Fazit: Auf Torque folgt Sender. Der neue Carbon-Downhiller ist bereits für 3600 Euro ein wettkampftaugliches Gerät. Nicht ganz so satt und schnell wie die besten im Feld, dafür fehlerlos in der Ausstattung, edel und variabel in den Rahmendetails.


Marcus Klausmann (38): "Die Geo mit dem sehr langen Radstand ist gewöhnungsbedürftig, aber gut. Das Heck mit Luftfeder arbeitet nicht ganz so sensibel wie eins mit Stahlfeder, dafür ist es leichter abzustimmen. Front und Heck fand ich etwas unausgewogen."

  Canyon Sender CF 7.0   Foto: Wolfgang Watzke Canyon Sender CF 7.0  


Herstellerangaben
Vertrieb Canyon Bicycles GmbH
www.canyon.com
Material/Größen Carbon (Alu-Hinterbau)/S, M, L, XL
Preis/Gewicht ohne Pedale 3599 Euro/17 kg


Messdaten
Federweg vorn/hinten 200 mm/200 mm
Hinterbausystem Viergelenker mit MX-Link
Reach 440 mm
Stack 607 mm
BB-Drop - 8 mm


Ausstattung
Gabel/Dämpfer Fox Float X2 Performance/Elite 40 LSC
Kurbeln/Schaltung Shimano Zee/Shimano Zee
Bremsanlage Shimano Zee
Laufräder DT Swiss FR 2020 Systemlaufradsatz,
Reifen Maxxis Minion DHR II 3C MaxxGrip DW (Tubeless)

  Am Canyon kann man Radstand und Lenkwinkel anpassen. 430 bis 446 Millimeter hinten und 62, 63 oder 64 Grad Lenkwinkel vorne. Wir fuhren hinten lang und vorne mittig.Foto: Wolfgang Watzke Am Canyon kann man Radstand und Lenkwinkel anpassen. 430 bis 446 Millimeter hinten und 62, 63 oder 64 Grad Lenkwinkel vorne. Wir fuhren hinten lang und vorne mittig.  Heiße Luft: Wippe plus MX-Link plus Luftdämpfer ergeben beim Canyon ein schön sattes Fahrwerk. Neben Industrielagern verbaut Canyon am MX-Link auch viele Gleitbuchsen.Foto: Wolfgang Watzke Heiße Luft: Wippe plus MX-Link plus Luftdämpfer ergeben beim Canyon ein schön sattes Fahrwerk. Neben Industrielagern verbaut Canyon am MX-Link auch viele Gleitbuchsen.  Canyon Sender CF 7.0Foto: FREERIDE Magazin Canyon Sender CF 7.0
  Canyon Sender CF 7.0Foto: FREERIDE Magazin Canyon Sender CF 7.0  Canyon Sender CF 7.0Foto: FREERIDE Magazin Canyon Sender CF 7.0


FREERIDE-RANKING: Die Zahl (maximal 10 Punkte) gibt den Gesamteindruck wieder und ist keine Addition von Fun- und Race-Punkten.

  Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 2/2016 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App Foto: Martin Söderström Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 2/2016 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Meistgelesen in der Rubrik Fahrräder