Premiere: Drössiger Superenduro 170 mm 29": "Big Wheels don’t fly" – zumindest nicht elegant. Stylepunkte kann mit so einem Brummer selbst Tester Chris Schleker nicht gewinnen, aber für große Sätze taugt das Drössiger XEA 29 trotzdem.
Neuheiten 2015: Drössiger Xea 29
Premiere: Drössiger Superenduro 170 mm 29"

Noch nie hatten wir ein Drössiger-Bike im Test. Aber bisher gab’s von denen ja auch kein 170-Millimeter-Superenduro mit 29-Zoll-Rädern und kurzen Kettenstreben. So was hat überhaupt noch nie jemand gebaut.

mehr →
Specialized Demo S-Works 8 2015: An alle "Demo"-Fans: Keine Angst! Das 2015er-Modell wurde nicht zur reinen Race-Maschine umgestrickt, sondern zeigt nach wie vor seine Freeride-Gene.  Fotostrecke
Vmax: Profi-Tester Max Schumann und Ines Thomas sorgen für Speed im Test: Trail-Parade: Die Stages des letztjährigen Wettkampf-Finales der Enduro World Series in Finale Ligure boten den angemessen Rahmen für den Test der Race-Enduros. Ines Thoma gibt hier auf dem flowigen Part von "Little Champéry" das Tempo vor, Max Schuhmann bleibt dran und Autor Chris Schleker styled ums Eck, damit nicht auffällt, dass er um Anschluss kämpft. PDF , Fotostrecke
Lange (B)rennweite: Focus Sam 160 1.0 2014: Proficheck: Jedes Bike wurde mit Einheitsbereifung (Maxxis "Highroller II" vorne, Minion "DHR II" hinten) sowohl von professio­nellen, als auch von Freizeit-Fahrern auf zwei unterschiedlichen Strecken getestet: Einmal steil und mit engen Kehren, einmal felsig und schnell. Hier zeigt Max Schuhmann dem neuen Focus "Sam" den Grenzbereich. PDF
Pfefferschote: Lapierre Spicy Team 2014: E-Bike 2.0: Die erste Ausgabe des Lapierre "Spicy" mit elektronischer Dämpferregelung hat uns letztes Jahr nicht von den Socken gehauen. Das aktuelle Modell dafür umso mehr. Und wieder mal hatte E. T. Vouilloz seine Finger im Spiel. PDF
Grenzposten: Norco Range Carbon 7.1 2014: Norco Range Carbon 7.1 2014 PDF
Leichte Rutsche: Radon Slide 8.0 SE: Radon Slide 8.0 SE 2014 PDF
Höhenmesser: Rocky Mountain Altitude 770 MSL Rallye: Rocky Mountain Altitude 770 MSL Rallye 2014 PDF
Smartbike: Scott Genius LT 700 Tuned: Mad Max: Den Spitznamen verdankt Enduroprofi Max Schuhmann seinem aggressiven Fahrstil, der schon so manches Hinterrad über den Jordan geschickt hat. Ein austrainierter Zeitraffer-Testprüfstand. Nicht alle Bikes haben ihn komplett heil überstanden. PDF
Trendverweigerer: Specialized Enduro S-Works: Einsamer Jagdflieger: Testleiter Chris Schleker im Anflug auf dem Specia­lized "Enduro S-Works", dem einzigen 26-Zöller in der ansonsten trendig-hochgebockten 650B-Testflotte. Ein Kampf David gegen Goliath irgendwie. Wie der ausging, weiß man ja ... PDF
Big Bike Royal: Downhill-Bikes im Vergleich: Promi-Tester Johannes Fischbach meldet sich zum Dienst – drei Luxus-Downhiller muss er für uns testen. Mit welchem der Boliden "Fischi" wohl am liebsten ein Worldcup-Rennen fahren würde? Lest selbst! PDF , Fotostrecke
Brechstangen: Tickende Zeitbomben: Mal schnell in den Hang gebombt – kein Problem? Von wegen! Ein Lenker vergisst nicht und besitzt auch keine Selbstheilung. Jeder Sturz und jeder harte Einsatz stresst das Material und kann zum plötzlichen Bruch führen. PDF , Fotostrecke
Geiles Stück: Devinci Wilson Carbon SL: Johannes Fischbach - Big Drop: "Das Devinci ist geil – verspielt wie ein Freerider, schnell wie ein Racebike", sagt Fischi über seinen Favoriten im Testfeld. PDF
Kampfansage: Reichmann RIP: Beziehungsprobleme: Mit dem Reichmann wurde Promi-Tester Johannes Fischbach nicht warm. Das Custom-Bike vom Bodensee trieb dem Racer Stress-Falten auf die Stirn. "Das Reichmann kann in diesem Testfeld nicht mithalten", sagt Fischbach.  PDF
Wa(h)re Liebe: Specialized Demo 8 S-Works: Mmmmh, wäre das "Demo" nicht was für unseren schnellsten deutschen Downhiller? Oder was soll uns diese Geste sonst sagen? Die 388-Feder im Öhlins-Dämpfer war dem Worldcupper zu weich, wenn die Strecke schnell wurde. Wir Normalsterblichen freuten uns über viel Komfort im Heck. PDF