ÖsterreichKleinwalsertal

Florian Haymann

 · 01.05.2011

Österreich: KleinwalsertalFoto: Wolfgang Watzke
Österreich: Kleinwalsertal
Big-Mountain-Freeriding zwischen Allgäu und Vorarlberg: Unzählige Bergpfade durchschlängeln die Hänge des Kleinwalsertals. Sie besitzen so viel Flow und Kick, dass sie selbst den trailverwöhnten Promi-Biker Wade Simmons anlocken. Die fünf besten stellen wir euch hier vor.
  Big-Mountain-Gefühl und blumige Flowtrails: Das Kleinwalsertal bietet beides: Anspruchsvolle Abfahrt von der KuhgehrenalpeFoto: Wolfgang Watzke Big-Mountain-Gefühl und blumige Flowtrails: Das Kleinwalsertal bietet beides: Anspruchsvolle Abfahrt von der Kuhgehrenalpe

Ins Kleinwalsertal? Da nimmt du aber hohe Bergstiefel mit!" "Nee Opa, Turnschuhe!" Das Tal zwischen Allgäu und Voralberg ist älteren Jahrgängen als alpines Wandergebiet vertraut. Da eine alte Freerider-Regel besagt, dass felsige Wanderwege immer auch gute Biketrails sind, reise ich zuversichtlich in die "funktionale Exklave" Kleinwalsertal. (Dieser ungustiöse Terminus beschreibt die Eigenheit, dass das Tal zwar zu Österreich gehört, per Auto aber nur von Deutschland aus zu erreichen ist.) Lebender Beweis für die Richtigkeit der Regel ist Wade Simmons, der schon zum fünften Mal einen Abstecher ins Kleinwalsertal macht und dort mittlerweile jeden Felsbrocken kennt. Mit von der Partie sind Mario "Tschäputscheino" Lenzen und die Kleinfamilie Stratmann.

Das Kleinwalsertal ist keine quietschbunte Funsport-Arena, man setzt auf schonenden Tourismus. Freerider sollen zwar in den Genuss der vielen Lifte kommen, die das Tal bietet, aber ganz werden sie das Selbsthochkurbeln dabei nicht verlernen: Nach 9 Uhr sind die Lifte für Biker geschlossen. Ideal ist es daher, eine frühe Big-Mountain-Tour mit einem selbst erstrampelten Quickie am Nachmittag zu verbinden. Wer mit einem Enduro-Bike unterwegs ist, kann natürlich gleich auf die ohnehin nicht billigen Liftfahrten verzichten.


Die Informationen zu diesen Trails findet Ihr im PDF-Download:

1. Walmendinger Horn: Deftiger Klassiker
2. Kanzelwand: Big Mountain!
3. Zengas-Trail: Steil ist geil
4. Kopfle: Flow-Favorit
5. Schwiegermutter-Trail: All Inclusive

Downloads:

Meistgelesen in der Rubrik Touren