Klein und FeinBikepark Samerberg

Dimitri Lehner

 · 04.02.2017

Klein und Fein: Bikepark SamerbergFoto: Veranstalter
Klein und Fein: Bikepark Samerberg
Runderneuert: Der kleine Park liegt dicht an der Autobahn München-Salzburg, in den Chiemgauer Bergen, da wo Deutschland am schönsten ist.
  Samerberg: Mit nur einer Strecke ist das Angebot am Samerberg begrenzt, das drückt die Note.Foto: Veranstalter Samerberg: Mit nur einer Strecke ist das Angebot am Samerberg begrenzt, das drückt die Note.

Er wurde 2010 gebaut und recht bald von uns getestet. Damals hatten wir einiges zu kritisieren, doch die Trailbauer nahmen den Test sportlich, die Kritik konstruktiv und besserten nach. Das Ergebnis: mehr Fahrfluss, weniger Risiko, mehr Spaß. Das führt zu einer besseren Bewertung. Dennoch: der Park ist mit nur einem Trail (plus paar Varianten) klein und der 1er-Sessellift so langsam, dass ein schnelles Hoch-Runter ausgebremst wird.


Die Strecken

Der Rocky Mountain Bikepark Samerberg bietet eine Hauptstrecke, die etwa 2,1 Kilometer lang und laut Betreiber mit 44 Kurven und 18 Jumps gespickt ist. Sie verläuft mal im Wald, mal offen über die Wiese, meist auf Brechsand. Die Trailbauer haben vorbildlich nachgebessert: Seit unserem ersten Test wurde zum Beispiel der Wald-Drop renoviert, so dass er sich jetzt geschmeidig springen lässt – gute Anfahrt, breite Landung. Neben der schwierigen Holzwelle steht nun eine leichte Holzwelle, die Einsteiger bespaßt. Auch die kniffeligen und zu steilen Wallrides bekamen mehr Neigung. Die Betreiber erhöhten die Stunt-Dichte, etwa mit einem gut gebauten Holz-Step-up, Holzanlieger, Table-Jumps und Drops in unterschiedlichen Höhen. Damit schafft der Park den Spagat: Er macht Anfängern Spaß (alle Stunts kann man umfahren), bietet aber Fortgeschrittenen genügend Herausforderungen. Besonderheit: Die 220 Höhenmeter kann man alternativ selbst pedalieren, was unwesentlich länger dauert als mit dem Sessellift, es sei denn man ist mit einem Big Bike unterwegs – und das braucht man höchstens fürs 5-Meter-Gap.


Infos


Strecken 1 Abfahrt (2,1 km/220 hm) mit Varianten
Lift 1er-Sessellift
Saisonbeginn Ende März
Öffnungszeiten 9.00 – 18.00 Uhr
Tageskarte Erwachsener 15 € (nur Strecke: 8 €)
Bikeverleih ja
Fahrtechnikschule nein
Infotelefon 08032 / 8942
E-Mail info@bikepark-samerberg.de


Entfernungen
Stuttgart 3 Stunden
München 1 Stunden
Frankfurt 4,5 Stunden
Berlin 6 Stunden
Innsbruck 1,5 Stunden
Basel 5 Stunden


CHARAKTER
Freeride 2 von 4 Punkten
Slopestyle 3 von 4 Punkten
Downhill 0 von 4 Punkten


SCHWIERIGKEIT
Anfänger 4 von 4 Punkten
Fortgeschrittene 3 von 4 Punkten
Könner 2 von 4 Punkten


Fazit: Kleiner, feiner Park mit einer durchdachten, gut gebauten Strecke, spaßigen Stunts und einem langsamen 1er-Sessellift. Plus: viele gute Natur-Trails in der Umgebung.


FREERIDE-Urteil 6,5 von 10 Punkten

  Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 2/2016 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App Foto: Martin Söderström Diesen Artikel finden Sie in FREERIDE 2/2016 - das Heft können Sie hier bestellen > FREERIDE IOS App (iPad) FREERIDE Android App 

Meistgelesen in der Rubrik Touren