Trailgenuss auf dem Frommestrail

Jeanette Wunderl

 · 28.03.2017

Trailgenuss auf dem FrommestrailFoto: Veranstalter
Trailgenuss auf dem Frommestrail
Am 2. Juni 2017 öffnet der Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis seine Tore wieder. Aber träumen kann man ja schon mal mit dem Trailer über den Frommestrail.
  Bikepark Serfaus-Fiss-LadisFoto: Veranstalter Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis

Wonach sehnt man sich zu dieser Jahreszeit am meisten? Frühe Sonnenaufgänge, warme Sonnenstrahlen und stundenlanges Flow-Vergnügen auf dem Bike! Noch bis zum 2. Juni müssen sich Mountainbike-Fans gedulden, bis der Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis seine Tore für die neue Saison öffnet und sich die Waldbahn erneut in Gang setzt. Aber träumen kann man ja schon mal! In einem neuen Clip weckt Serfaus-Fiss-Ladis die Vorfreude auf unbeschwerten Trail-Genuss auf dem Frommestrail, der ab dem 15. Juni erreichbar sein wird:

Der Frommestrail ist das Aushängeschild, wenn es um Trail-Abfahrten in Serfaus-Fiss-Ladis geht. Über 1000 Höhenmeter überwinden die Fahrer, während sie über 9 Kilometer hinweg puren Trail-Genuss erleben. Ab dem 15. Juni bringt die Schönjochbahn in Fiss Mountainbiker wieder auf rund 2.440m Höhe. Nach einem kleinen Anstieg von 60 Höhenmetern eröffnet sich vom Schönjochkreuz aus eine paradiesische Abfahrt.

Der Frommestrail ist ein natürlicher Trail, der durch viel Flow gekennzeichnet ist und sich durch alpines Gelände und mit Wurzeln durchzogene Fichtenwälder schlängelt. Damit aus Trail-Genuss nicht Trail-Frust wird, sollte man darauf achten, die richtige Ausrüstung am Start zu haben. Dazu gehören neben Ersatzschlauch, Luftpumpe und Multitool auch Verpflegung, Protektoren und eine Jacke, damit es auf der langen Abfahrt von rund 2.400 Meter ü.NN nicht zu frisch wird.

Teile der Abfahrt, wie beispielsweise der erste Abschnitt vom Schönjochkreuz bis zum Speicherteich, sind als Shared-Trail mit gelben Schildern gekennzeichnet. Daher sollte man bei allem Fahrspaß auch ein Auge für andere Bergnutzer haben, während man sich mit dem Bike zu atemberaubenden Aussichten aufmacht. In diesen Passagen ist es angebracht, ein wenig das Tempo herauszunehmen und vor allem an etwas unübersichtlichen Stellen Vorsicht walten zu lassen, damit man keine Fußgänger überrascht.

Der Frommestrail ist ein anspruchsvoller Singletrail in beeindruckender Bergkulisse, der auf der Singletrail-Skala zwischen S1 und S3 liegt. Damit sowohl Biker als auch Wanderer ungestört die Landschaft genießen können, sind eindeutige Hinweise angebracht. Während reine MTB-Trails mit blauen Pfosten markiert sind, halten sich Wanderer an die rot-weiß gestreiften Kennzeichnungen. Hier steht dem ShredVergnügen nichts im Weg. Bei Kreuzungen wie am "Schwarzmoos" sollten Fahrer vorrausschauend fahren und auf mögliche Passanten Acht geben, bevor man weiter Gas gibt.

  Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis - FrommestrailFoto: Veranstalter Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis - Frommestrail

Die Stelle an der Frommeshütte stellt Mountainbiker vor die größte Herausforderung und ist mit dem Schwierigkeitsgrad S3 am höchsten gekennzeichnet. Es gibt aber auch die Möglichkeit, diese Passage zu umfahren. Über den Almweg geht es dann über einen Forstweg sanft bergab zurück zum Ausgangspunkt in Fiss, wo sich die Fahrer erneut in Richtung Schönjochkreuz begeben können. Neben dem Bikepark-Ticket ist ebenfalls eine Biketransportkarte erforderlich. Diese kostet 10 Euro für Erwachsene (8 Euro für Jugendliche) und ist an allen Kassen der Talstationen in Serfaus-Fiss-Ladis erhältlich.

Wer sich also in diesem Sommer die volle Dröhnung Flow geben möchte, sollte sich ab dem 2. Juni auf den Weg nach Serfaus-Fiss-Ladis machen. Neben dem Frommestrail warten im Bikepark einige andere Strecken, die man sich hier in einer virtuellen Trailmap vorab anschauen kann: www.bikepark-sfl.at/virtuelle-trailmap

Weitere News und Termine zum Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis gibt es auf:
www.bikepark-sfl.at oder www.facebook.com/bikepark.serfaus.fiss.ladis

Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis
Foto: Veranstalter

Weitere Informationen zur Region Serfaus-Fiss-Ladis gibt es auf:
www.serfaus-fiss-ladis.at oder www.facebook.com/serfausfissladis

Meistgelesen in der Rubrik Fahrräder