Per Segelboot zu den besten Trails auf Elba

Sail & Freeride

21.05.2019 FREERIDE Magazin - Joachim Eckert erkundet Elba mit dem Segelboot. Er ankert in einsamen Buchten und fährt tagsüber die besten Freeride-Trails der Insel. Seinen Sail & Freeride-Trip bietet er nun kommerziell an.
© Joachim Eckert
Erst Trails shredden, dann Meerluft inhalieren. Wer mit dem Kat die Insel Elba erkundet, punktet auf ganzer Ebene.

Was ist der Vorteil von einem Segelboot als Transportmittel, will ich auf Elba Enduro-Trails fahren?

Du erlebst die Insel ganz anders, wenn du sie von der Seeseite aus erkundest. Neben dem Biken hast du den Aspekt des Segelns, siehst einsame Buchten, kannst schwimmen, schnorcheln und das Meer erleben.

Wie kann ich mir den Trip vorstellen?

© Joachim Eckert
Auf dem Segelboot zuhause: 6 bis 8 Teilnehmer passen auf den Katamaran samt ihres Endurobikes. Eine Woche Segeln und Trails Shredden kostet 1290 € – und man geht als frischgebackener Segler von Bord. Not bad, oder?

Wir segeln in einer Woche um die Insel Elba, ankern in Buchten, aber auch in Häfen. Beides hat seinen Charme. In der Bucht bist du alleine, spürst Natur und Meer richtig intensiv. Im Hafen hast du mehr Komfort, Kultur, kannst ins Fischrestaurant gehen, einkaufen usw. Tagsüber biken wir auf den besten Enduro-Trails der Insel.

Wie findet ihr die besten Trails?

Mein Guide Burkhard Dahl kennt die besten Trails der Insel. Er hat einen Elba-MTB-Führer geschrieben und hat beste Kontakte zu den Locals. Er geht immer wieder auf Trailsuche.

Was für Trails sucht ihr aus?

© Joachim Eckert
Auf Elba sucht sich das Sail&Enduro-Team keine Ladida-Trails raus, sondern das Beste, was die Insel zu bieten hat – auch mit S2 und S3 Passagen nach der Singletrail-Skala. Jeder muss selbst entscheiden, was er sich zutraut.

Enduro- und Freeride-Trails. Da legen wir viel Wert drauf. Nach der Singletrail-Skala sind da S2 und S3 Stellen dabei. Da muss jeder selbst entscheiden, ob er die wagen will oder lieber absteigen. Doch da sind schon anspruchsvolle und abwechslungsreiche Trails dabei. In der Woche  haben wir am Monte Perone zwei Shuttle-Tage eingeplant, sonst erstrampeln wir uns die Trails selbst. Das ideale Bike für den Trip ist ein Enduro, das sich auch noch angenehm pedalieren lässt. Das Gelände ist teilweise fordernd. Breite Forstwege wie im Allgäu gibt es da nicht, die man da entspannt nach oben cruisen könnte.

Wie groß sind die Gruppen?

6-8 Leute. Dazu kommt noch der Guide und ich.

Nicht jeder verträgt Segeln. Ist Seekrankheit ein Problem?

© Joachim Eckert
Enduro-Enthusiast und Segel-Fan: Organisator Joachim Eckert will seine beiden Leidenschaften vereinen und andere dabei teilhaben lassen.

Wir segeln auf einem Katamaran. Der liegt sehr stabil im Wasser. Da schläft man auch viel angenehmer als in einem Einrumpfboot. Seekrank kann man zwar auch werden, doch bisher gab es da wenig Probleme.

Dürfen die Biker auf deiner Tour auch mal ans Steuer des Katamaran?

Klar. Ich freu mich über jeden, der vom Erlebnis Segeln, was mitnehmen will und wissbegierig ist. Auf so einem Törn braucht man auch jemanden, der aufs Segeln auch Lust hat. In sechs Tagen kriegt man da schon eine Menge mit.

Wie bist auf die Idee gekommen, Elba mit dem Segelboot zu erkunden?

© Joachim Eckert
Puppenablage nennen Yachties die begehrten Sonnenplätze an Bord mit einem kräftigen Schuss Sexismus. Hier räkeln sich allerdings diesmal die Bike auf dem Seeweg zu den nächsten Trails.

Ich fahre seit 1992 Mountainbike. Habe schon als Kind segeln gelernt, bin später auch Regatten gesegelt, doch dann habe ich das Segeln wieder aus den Augen verloren. Doch vor ein paar Jahren habe ich es wieder entdeckt. So kam mir die Idee, diese zwei faszinierenden Sportarten zu verbinden. Denn das Naturerleben ist großartig, ganz anders als würdest du auf dem Campingplatz wohnen oder im Appartement. Denn da kriegst du vom Meer wenig mit.

Infos:

Enduro-Trails auf Elba, 7 Übernachtungen auf dem Katamaran und geführte Touren. Kosten: 1290 €.

Das könnte Sie auch interessieren
Schlagwörter

SailElbaFreeriden

Branchen News
Anzeige