Fabio Wibmer fährt für Red Bull

Jeanette Wunderl

, Rasoulution

 · 19.07.2017

Fabio Wibmer fährt für Red BullFoto: Rasoulution
Fabio Wibmer fährt für Red Bull
Street Trial, Downhill oder Enduro – der Österreicher kriegt einfach alles gefahren, was einen Lenker und zwei Räder hat. Je
  Fabio WibmerFoto: Rasoulution Fabio Wibmer

Mit seinen viralen Videos, verrückten Stunts und erfolgreichen Contests hat er sich einen Namen in der Bike-Szene gemacht. Nun hat er noch einen draufgelegt: Seit kurzem fährt er mit einem Red Bull Helm und hat eine Partnerschaft mit Saalbach Hinterglemm geschlossen.


Wenn Du Deine Karriere in einem Satz runterbrechen müsstest – wie würde dieser Satz lauten?
Fabio: Die beste Zeit meines Lebens!


Lass uns über Saalbach Hinterglemm sprechen. Was bedeutet Dir diese Region?
Fabio: Die Landschaft dort ist einfach sagenhaft und das Angebot für Skifahrer und Mountainbiker ist überragend! Dort zu biken ist wie im Himmel. Egal, ob Du schnelle Downhill-Tracks oder chillige Flowtrails fahren willst – es gibt einfach alles. Ich bin wahnsinnig stolz und begeistert, Testimonial für eine so engagierte und enthusiastische Region zu sein.


In der letzten Zeit hast Du dort einige Projekte gedreht. Kannst Du uns ein bisschen mehr darüber erzählen?
Fabio: Mein erstes Projekt in Saalbach war "Out of Mind" letztes Jahr, für das ich die PRO Line, Z-Line und X-Line auf einem alten Oma-Fahrrad geshreddet bin. Kürzlich habe ich mit meinem Freund Elias Schwärzler eine neue Episode für meine Sick Series gedreht – die beste, die wir bisher produziert haben. Das Ergebnis ist "Game of BIKE" (Downhill Edition) auf der PRO Line. Dann war ich noch Teil einer Fotostory mit Tibor Simai und Fotograf Nathan Hughes. Hier sind tolle Fotos entstanden, wie wir im Saalbacher Sonnenaufgang verschiedene Trails fahren, einen Flip auf der PRO Line machen und im Herzen von Saalbach Hinterglemm gepflegte Trial-Action abziehen.

Meistgelesene Artikel

1

2

3

4

5

6

  Fabio Wibmer - Glemmride 2017Foto: Thomas Bause Fabio Wibmer - Glemmride 2017


Der Wechsel zwischen Trial und Downhill gelingt dir problemlos. Welche Disziplin liegt dir mehr am Herz? Auch im Motocross hast Du einige Erfahrung. Können wir in der Zukunft auch hinsichtlich Moto Trial was erwarten?
Fabio: Ich liebe Downhill und auch mein Mountainbike, aber meine größte Leidenschaft ist definitiv Trial. Es ist egal, wo Du gerade bist, Du findest einfach immer irgendwas, das Du mit Deinem Trial-Bike anstellen kannst. Motocross-Rennen bin ich 12 Jahre lang gefahren, als ich noch jünger war. Ich mag Motocross immer noch gerne, aber ich habe einfach zu wenig Zeit, um mich mal wieder auf ein Motocross-Bike zu schwingen. Derzeit habe ich nichts geplant hinsichtlich Moto Trial. Vielleicht wenn ich älter bin und keine Puste mehr habe (lacht)


Seit kurzem fährst Du für Red Bull. Fühlt sich jetzt irgendwas anders an?
Fabio: Es ist definitiv eine Ehre, den Red Bull Helm zu tragen. Als ich noch klein war, habe ich davon geträumt, Red Bull Athlet zu sein. Es ist eine tolle Gelegenheit, mich weiterzuentwickeln und einige meiner verrückten Ideen umzusetzen. Aber ich werde nichts großartig ändern, nur weil ich jetzt für Red Bull fahre.


Was kommt als nächstes? Hast Du irgendwelche großen Träume, die Du Dir noch nicht erfüllt hast?
Fabio: In meinem Kopf wabern dauernd neue und abgefahrene Ideen herum. Wenn ihr bei meinen Projekten auf dem neuesten Stand sein wollten, schaut auf meinem Instagram- oder Facebook-Account vorbei.

  Fabio Wibmer: Glemmride 2017 - Tag 3Foto: Thomas Bause Fabio Wibmer: Glemmride 2017 - Tag 3


Du hast Sick Series zur Marke gemacht. Wie ist die Idee dazu entstanden und baust Du das SICK-Imperium noch weiter aus?
Fabio: Ich wollte eigentlich schon immer mehr "Behind the Scenes"-Content vom Biken und aus meinem Leben zeigen. Ich habe mir Gedanken gemacht, wie ich persönlicheren Content produzieren kann, der die Zuschauer auch immer noch interessiert und nicht langweilt. Also hatte ich die Idee für eine Video-Serie mit meinem Freund Elias Schwärzler, der nicht nur total cool, sondern auch sehr talentiert ist. Wir haben einige Ideen ausgearbeitet und versucht, das Projekt zum Laufen zu bringen. Glücklicherweise ist es bei den Leuten von Anfang an super angekommen und das Feedback war überwältigend. Es ist toll zu sehen, dass die Fanbase kontinuierlich wächst und immer mehr Leute die Episoden anschauen. Aktuell planen wir eigentlich nicht, unser "Imperium" auszubauen. Aber wir haben unseren eigenen Online-Shop und sind gerade auf der Suche nach coolen Markenbotschaftern.

Fabio Wibmer - Glemmride 2017
Foto: Thomas Bause


Wenn Du ein Journalist wärst, welche Frage würdest Du Dir stellen?
Fabio: Wie viel Arbeit ist es, wöchentlich Videos zu produzieren?


Was dürfen wir in diesem Jahr noch von Dir erwarten? Stehen irgendwelche größeren Überraschungen an?
Fabio: Ich habe ein paar echt coole Pläne für den Rest des Jahres. Ich sage nur: Es wird geil! (lacht)

Mehr über Fabios Aktivitäten und seine neuesten Videos gibt es hier:
facebook.com/wibmerfabio
youtube.com/fabwibmer
instagram.com/wibmerfabio

Meistgelesen in der Rubrik Fahrräder